Update 1.3.2018: Geschafft trotz Erkältung! Dank an die ÖGfL und an alle, die bei Eiseskälte da waren!


Ich lese erstmals in Wien aus meinem Debutroman „Die Unversehrten“ in der Österreichischen Gesellschaft für Literatur:

am Dienstag, 27. Februar 2018
um 19 Uhr
im Palais Wilczek, Wien I., Herrengasse 5

Moderation: Ursula Ebel

Freier Eintritt

http://www.ogl.at/programm/aktuelles-programm/

Die Österreichische Gesellschaft für Literatur ist für mich ein spezieller Ort:

Bald nach ihrer Gründung im Jahr 1961 lasen hier Erich Fried, Manés Sperber und Elias Canetti. Es folgten u.a. einer meiner Lieblingsautoren Bohumil Hrabal, Andreas Okopenko, Thomas Bernhard sowie die Autorinnen Ilse Aichinger, Friederike Mayröcker, Rose Ausländer, Ingeborg Bachmann, Christine Lavant. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

In den ersten Jahren verfolgte die Österreichische Gesellschaft für Literatur im Wesentlichen drei Ziele: die Schaffung einer zumindest temporären Heimat für Emigrantinnen und Emigranten, die das offizielle Österreich bis dato nicht zurück geholt hatte, den Kontakt zu Autorinnen und Autoren aus den Ländern jenseits des Eisernen Vorhanges sowie die Präsentation von Neuerscheinungen der zeitgenössischen österreichischen Literatur.

Dass ich nun in der Reihe NEUE ÖSTERREICHISCHE LITERATUR gemeinsam mit Corinna Antelmann lesen darf, ist mir eine Freude und Ehre.