„Paar erzählt diese nicht weniger tragische, nicht weniger exemplarische Geschichte vom zerrieben Werden des Einzelnen in den geopolitischen Strategien der Großmächte mit langem Atem. In ihren Roman kann man sich gut fallen lassen. Er trägt einen über manche Lesestunden von Leonding und Wien über Konstantinopel (Istanbul) und Angora (Ankara) bis nach Anatolien. Die Reise beginnt 1896 und geht über mehrere Jahrzehnte. Glück ist dabei immer nur für Momente ein Reisebegleiter.“

Wolfgang Huber-Lang, APA-Kultur, 25.9.2020

„Und wäre es ein mit viel Marketing angepriesener großer Roman eines großen deutschen Verlagshauses – und würde „Die zitternde Welt“ als ein Höhepunkt des Winterprogramms angekündigt werden:

Man könnte es glauben. Sofort.“

Peter Pisa, Kurier, 31.10.2020

„Tanja Paar legt einen auf historischen Tatsachen beruhenden Generationenroman vor… Ein – für den geschichtlichen Umfang  – verhältnismäßig leichtes Buch mit existenziellem Gewicht.“

Evelyn Bubich, Buchkultur 191/ 4/2020

„Tanja Paar, die mit ihrem 2018 erschienenen Debüt Die Unversehrten (Haymon) die Tragödie einer Patchworkfamilie heutiger Tage sezierte, rückt nun in ihrem präzise recherchierten zweiten Roman das Osmanische Reich des Fin de Siècle in unsere unmittelbare Nähe und geht damit einen neuen literarischen Weg.“

Gerlinde Tamerl, der Standard Album, 20.9.2020

„Und kühl, nüchtern, knapp, aber enorm treffsicher ist auch die Sprache in Tanja Paars neuem Roman „Die zitternde Welt“ – Sätze, die häufig die Seele treffen.“

Werner Krause, Kleine Zeitung, Bücher der Woche, 12.9.2020

„Die Frage, was von dem, was als Folie dient, nun fiktiv ist oder eben nicht, lässt vielleicht zum Geschichtsbuch greifen – was ja durchaus begrüßenswert ist.“

FALTER Bücherherbst 2020, Verena Moritz, Militärhistorikerin