Mein literarischer Neujahresvorsatz in VOLLTEXT

Kein Jahresrückblick, sondern ein Schreibvorsatz für 2022: Es freut mich sehr, dass mich Gerhard Ruiss zu einem Beitrag für die Serie „Hier und Heute – Positionen österreichischer Gegenwartsliteratur“ eingeladen hat. Geworden ist es eine Poetologie unter Einsatz mehrerer Berge.

Die Beiträge erscheinen wöchentlich. Vor mir Elias Hirschl, nach mir  zum Beispiel Anna Baar (21.1. 2022) und Simone Hirth (28. 1. 2022). 

„Hier und Heute – Positionen österreichischer Gegenwartsliteratur” ist ein Gemeinschaftsprojekt von Gerhard Ruiss, Thomas Keul und Claus Philipp und den beitragenden Autorinnen und Autoren. Die Texte der Serie erscheinen wöchentlich, jeweils am Freitag, und können auch als Newsletter abonniert werden. „Hier und Heute – Positionen österreichischer Gegenwartsliteratur” wurde auf Initiative von Claus Philipp durch Spenden für den Lesemarathon Die Pest von Albert Camus des Wiener Rabenhof Theaters und des ORF-Hörfunksenders FM4 im Frühjahr 2020 ermöglicht. Die Reihe wird von der Stadt Wien aus Mitteln der Literaturförderung unterstützt.