Mein neuer Roman erscheint am 1. September 2025 im Residenz Verlag

Es ist soweit! Nach mehr als drei Jahren Arbeit erscheint endlich mein neues Buch. Es ist inspiriert von den Erzählungen meiner Großmutter Klara und meinem Großvater Bertl, einem Eisenbahner. Er tat seinen Dienst in den 1920er- und 1930er-Jahren am Semmering, was für meine Großeltern auch ein sozialer Aufstieg war, nicht nur nach Höhenmetern. In den Zeiten der Wirtschaftskrise hatte mein Großvater, der aus ärmsten Verhältnissen stammte, eine sichere Arbeit, Einkommen und Wohnstatt im Bahnwärterhäuschen.
Der Semmering war zu dieser Zeit ein ganz besonderer Ort, weil sich dort Menschen unterschiedlichster Herkunft, Religion und Klasse getroffen haben. Die Reichen aus den Grandhotels ebenso wie die Dienstmädchen, Köchinnen und Pensionsgäste, die alteingesessenen Bauern mit den Eisenbahnern und den Arbeitern aus dem Gipswerk.

Ausgangspunkt meiner Recherchen war ein „Scheitel“, die Perücke einer orthodoxen, jüdischen Ehefrau, der mir, versteckt unter dem Reifrock einer Porzellanpuppe, hinterlassen wurde.

Ich freue mich sehr, dass dieses Buch nun erscheint:
https://www.residenzverlag.com/buch/am-semmering