Neue Texte von AutorInnen, die aus Graz stammen, oder umgekehrt in Graz gelandet sind – wie z.B. die Stadtschreiberin Kinga Tóth – sind der Fokus dieser Veranstaltung in den Grazer Minoriten. Das Besondere: Nur sieben Minuten Lesezeit, dafür 24 AutorInnen, die einander jeweils gegenseitig in einer kleinen Einführung vorstellen.

Ich lese gleich um 14.30 Uhr als zweite nach Clemens Setz und darf meine Kollegin Marie Gamillscheg vorstellen, die 2018 den Österreichischen Debutpreis gewonnen hat. 

Das Kulturzentrum bei den Minoriten ist seit Jahrzenten ein wichtiger kultureller Impulsgeber in Graz. Ich saß als Kind gern auf einem der Kirschbäume im angrenzenden Klostergarten,  der direkt bei meiner Volksschule in der Marschallgasse lag. Mein damaliger Berufswunsch war Politesse: In meinen Augen eine mächtige Frau, die Autos anhielt, um Kinder über die Straße zu lassen. 

Erst seit 1991 (sic!) sind Frauen in Österreich zum Polizeidienst zugelassen. Davor wurden sie für zu schwach befunden.

Lesefest 2019: Neue Texte

am Samstag, 9. März 2019
ab 14.00 bis 20.40 Uhr
im Kultum (im Minoritensaal), Mariahilferplatz 3

Eintritt: € 7,-
Freier Eintritt für SchülerInnen

Info:
https://www.facebook.com/events/533085857186639/
http://www.kultum.at/literatur