Schreibzeit für meinen Roman am Semmering

Es freut mich sehr, dass ich eine der Elias-Canetti-StipendiatInnen 2023 bin. Seit 40 Jahren stiftet die Kulturabteilung der Stadt Wien zu Ehren des Nobelpreisträgers für Literatur dieses Stipendium, PreisträgerInnen waren bisher u.a. Marianne Fritz, Gert Jonke, Christoph Ransmayr, Josef Haslinger, Robert Menasse, Olga Flor, um nur einige zu nennen.

Autor*innen, die bereits ein repräsentatives Werkverzeichnis vorweisen können, bekommen so die Möglichkeit, sich über einen längeren Zeitraum hinweg intensiv auf ihre schriftstellerische Arbeit zu konzentrieren. In der Jurybegründung heißt es zu meiner Einreichung:

„Tanja Paars Romanprojekt „Der Scheitel seiner Frau“ widmet sich der im Semmeringgebiet in der Zeit zwischen den 1920er und den 1940er Jahren zusammentreffenden gemischten Gesellschaft. Es handelt sich um betuchte Sommerfrischler, aber auch um einheimische „kleine“ Leute – Beamte, Kaufleute, Arbeiter*innen. Der Roman verspricht fundierte zeitgeschichtliche Einblicke, unter anderem in die Geschicke der jüdischen Bevölkerung. Die eingereichte Textprobe besticht durch ihre raffinierte Erzählweise.“

Paul Ferstl, Eva Geber und ich erhalten das Elias-Canetti-Stipendium 2023 zum ersten Mal, Richard Schuberths Stipendium wird um ein Jahr verlängert.